Regio TV präsentiert sich dem BDS Ludwigsburg

Die BDS Mitglieder trafen sich im Studio des Regio TV in Stuttgart. Der Studioleiter Ludwigsburg Herr Sebastian Gauer, der gleichzeitig Produktionsmanager ist, hat uns Regio TV Stuttgart vorgestellt. Es wurden viele Frage beantwortet, wie zum Beispiel: Was ist Regio TV? Wer schaut Regio TV? Was produziert Regio TV noch? Wie sieht der tägliche Sendeablauf aus? Welche Werbemöglichkeiten gibt es für Unternehmen?

Der Sender ist 1995 im Landkreis Böblingen als R.TV gegründet worden und war damals der erste Landkreisfernsehsender Baden-Württembergs. Seit Dezember 2004 sendete R.TV auch in der restlichen Region Stuttgart.

Im Oktober 2005 genehmigte die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LfK) die Übernahme durch das Medienhaus Schwäbischer Verlag (Herausgeber der Schwäbischen Zeitung). Frank Eckstein ist seit Oktober 2006 neuer Geschäftsführer von Regional-Fernsehen Böblingen GmbH & Co. KG.

Anfang 2007 bekommt der Sender einen neuen Namen. R.TV wird zu Regio TV Regional-Fernsehen. Seit Januar 2008 bietet die Regio TV-Gruppe (mit Regio TV Schwaben und Regio TV Bodensee) neben dem regulären Fernsehprogramm „Internetfernsehen für Baden-Württemberg“.

Im Oktober 2009 startete die Regio-TV-Gruppe ihre Verbreitung über Satellit. Im Dezember desselben Jahres verlagerte Regio TV Regional-Fernsehen seinen Sitz nach Stuttgart Bad Cannstatt in das „Römerkastell“.

Im März 2010 bekommt Regio TV ein neues OnAir- und OffAir-Design, sowie ein neues Senderlogo. Damit positioniert sich Regio TV als moderner und junger, aber dennoch erwachsener Regionalsender. Zudem erfolgt die Umstellung des Sendeformats von 4:3 auf 16:9.

Mag. Nikolaus Donner ist seit Januar 2013 neuer Geschäftsführer von Regional-Fernsehen Böblingen/Stuttgart GmbH & Co. KG.

Heute gehört die Regio TV Gruppe zu den größten und erfolgreichsten privaten TV-Anbietern in Deutschland.

Regio TV bietet nahezu sämtliche Werbeformen an, die auch aus dem nationalen TV bekannt sind. Basics wie Spots und Sponsoring, Sonderwerbeformen wie spezielle Positionierungen im Programm, die Integration von individuellen Produktionen (Infomercials, PR-Beiträge, komplette Business TV-Sendungen), eigens kreierte Programmpromotions oder moderne Split Screen Angebote.

Der Sekundenpreis für die Metropolregion Stuttgart beträgt 5,60 €. Der Preis je Sekunde für die Region LB liegt bei 1,50 €.

Unter anderem gibt es folgende Werbeformen:

Werbespot
Der klassische Werbespot gehört im lokalen Fernsehen zu den effektivsten Möglichkeiten, Angebote und Leistungen nachhaltig zu bewerben und Image zu erzeugen. Das 30-minütige Regionalmagazin, das zwischen 18:00 und 24:00 Uhr im Repeat-Format ausgestrahlt wird, bietet die ideale Plattform zur Bewerbung eines Unternehmens. Die Spots werden pro Sendetag insgesamt 12 Mal über Kabel und optional 3 Mal über Satellit ausgestrahlt. Durch die Wiederholung des Regionalmagazins wird dem unterschiedlichen Fernsehverhalten der Zuschauer Rechnung getragen. Der Werbekunde erreicht so eine größtmögliche Zuschauerzahl in der Region.

Presenting
Beim Presenting steht die Markenbildung im Mittelpunkt. Es gibt verschiedenste Möglichkeiten, als Presenter vor unseren Programmrubriken aufzutreten, z.B. vor dem Wetter, den Freizeittipps, den Wirtschaftsnews oder dem Sport.

Nach der Studioführung und der Hausbesichtigung haben wir den Abend im Pilum ausklingen lassen.

 

Text und Fotos: Jan Gallas

Zurück

Werden Sie Mitglied und profitieren Sie von
den vielen Vorteilen eines starken Netzwerks!

Nie mehr eine Veranstaltung verpassen …
Abonnieren Sie unseren Newsletter: